Strategie
bedeutet Zukunft

Wie ist die Organisation heute aufgestellt? Welche Werte machen Ihr Unternehmen aus?  Wo liegen die Stärken des Unternehmens? Welche Entwicklungspotenziale bestehen? Diese zentralen Fragen müssen im Prozess der Strategieentwicklung beantwortet werden. Wichtig! Strategie bedeutet, sich auf das Wesentliche zu fokussieren. Ein Unternehmen benötigt eine verständliche, effiziente und innovative Strategie.

Wie beginne ich mit dem Prozess, der das Unternehmen
von der Gegenwart in die Zukunft führt?

Wie erwähnt, benötigt das Team ein klares Bild der Ist-Situation. Es gibt viele Methoden und Instrumente, die diese Analyse unterstützen. Sehr bekannte Modelle sind die SWOT-Analyse und das Business Modell Canvas. Die Modelle haben ihre Vorteile und Nachteile. Um den größtmöglichen Nutzen aus beiden Methoden zu ziehen, können Sie beide Modelle zusammenführen. Das bedeutet, die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken werden in Bezug auf jeden einzelnen Baustein des Business Model Canvas: Produkte, Zielkunden, Partner, etc. bezogen. 

Die Zukunftsgestalter verwenden bei vielen Kunden das Tool „Eigenland“. Dieses Instrument motiviert und ist einzigartig durch seine spielerischen, intuitiven, multisensorischen und digitalen Elemente. Es beinhaltet vielfältige Methoden, welche den ganzen Prozess (Gegenwart, Planung, Zukunft) abdecken. So sind alle Ergebnisse aus der Bedarfsanalyse, der Zielentwicklung, der Plan der Umsetzung und Maßnahmen sowie die Kommunikationsstrategie in einem Instrument verankert.  

Welche Personen sollten in den Prozess involviert werden?

Bei den meisten Beratungen zur Strategieentwicklung beziehen wir alle Ebenen des Unternehmens ein, die dem jeweiligen Bereich, der transformiert werden soll, angehören. Ausnahmen sind Krisensituationen, in diesen muss in den meisten Fällen schnell gehandelt werden.

Die bipolare Strategie hat einen hohen partizipativen Charakter. Der Mix der Top-Down-Strategie und der Bottom-Up-Strategie stellt sicher, dass sich alle Hierarchieebenen in die Veränderungsprozesse eingebunden fühlen. Dadurch steigt die Akzeptanz für die neuen Strategien.

Warum benötigt ein Unternehmen eine klare Strategie?

Eine klare Strategie führt zu der Erfüllung der Unternehmensziele, der eigenen Erwartungen und den Anforderungen der Stakeholder. Darüber hinaus sorgt eine Strategie für reibungslose Prozesse im Unternehmen. Wenn die Erstellung partizipativ angelegt war, führt sie auch zu einer höheren Motivation der Beschäftigten. So kann die Qualität der Produkte steigen und Termine können besser eingehalten werden. Darüber freuen sich die Mitarbeiter und Kunden.

© 2022 All Rights Reserved.