erfolgreiches
Mitarbeitergespräch

In unseren Beratungsgesprächen hören wir häufig, dass Mitarbeitergespräche bei Geschäftsführern, aber auch bei den Mitarbeitern, Stress hervorruft. Richtig eingesetzt, sind die Gespräche ein wertvolles Werkzeug für die Entwicklung des Mitarbeiters und die Verbesserung der Zusammenarbeitet.

Kommunizieren Sie dem Mitarbeiter die Themen

Wir empfehlen Ihnen direkt bei der Einladung dem Mitarbeiter die Themen des Gesprächs zu nennen. Seien Sie bei der Benennung so konkret wie möglich, denn Ungewissheit löst bei einem Mitarbeiter Stress aus.

Der Schlüssel eines erfolgreichen Gesprächs ist die Vorbereitung

Sie als Vorgesetzter müssen es tun, Ihr Mitarbeiter sollte es auch tun: sich auf das Mitarbeitergespräch vorbereiten. Schreiben Sie Stichpunkte zu den jeweiligen Themen, die Sie ansprechen möchten, auf.

Am besten beobachten Sie die Arbeit Ihrer Mitarbeiter für einen längeren Zeitraum und notieren sich positive Eigenschaften und Verbesserungsansätze in einem Dokument. Das erleichtert Ihnen die Vorbereitung und ermöglicht eine erkenntnisreiche Beurteilung. Am Ende des Newsletters finden Sie einen Gesprächsleitfaden, dieser kann Ihnen bei der Vorbereitung helfen.

Nehmen Sie sich Zeit und Ruhe

Ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch ist 1-2 Stunden lang. Das gemeinsame Erarbeiten von Analysen und Lösungen benötigt viel Zeit und Ruhe. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht von Mails oder Anrufen gestört werden. So drücken Sie Ihre Wertschätzung gegenüber Ihrem Mitarbeiter aus.

Führen Sie das Gespräch sachlich und konkret

Behandeln Sie Ihren Gesprächspartner so, wie Sie selbst gerne von Ihrem Vorgesetzten behandelt werden möchten. Sprechen Sie mit dem Mitarbeiter respektvoll und offen. Führen Sie das Gespräch so konstruktiv wie möglich. Ein Satz wie „In letzter Zeit hat deine Leistung stark abgenommen.“ bewirkt ein schlechtes Gefühl beim Mitarbeiter. Geben Sie ein konkretes Beispiel von einer Situation, in der Sie Verbesserungspotenzial sehen. Lassen Sie auch den Mitarbeiter zu Wort kommen und gehen Sie auf seine Anmerkungen ein.

Finden Sie einen Konsens mit dem Mitarbeiter

Am Ende des Mitarbeitergesprächs sollten die Ergebnisse zusammengefasst und verschriftlichen werden. Die Ergebnisse sollten als Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit angesehen und beim nächsten Mitarbeitergespräch erneut besprochen werden.

Der rote Faden

Die Analyse
Aktuelle Arbeitsaufgaben
Bisherige Erfolge
Mitarbeiter beurteilt seine Aufgaben/ die Durchführung
Kritikpunkte

Die Planung

Veränderungen
Aufgabenplanung
Ziele

Die Perspektive
Gemeinsame Ergebnisse (Lösungen) verschriftlichen und umsetzen
Berufliche Perspektive
Persönliche Wünsche
Fortbildung

© 2022 All Rights Reserved.